Was bedeutet "barrierefrei"?

ein Bad ohne Schranken und Hindernisse

image barrierefrei

Wenn es um das Thema der "barrierefreien Badgestaltung" geht, dauert es gar nicht lange, bis ein anderer Begriff in den Raum geworfen wird: "Behindertengerecht".

Dieses Unwort soll gleich an dieser Stelle aus dem Wortschatz verbannt werden. Behindert ist man nicht, sondern wird man höchstens. Barrierefrei hingegen leitet sich vom französischen "barrière" ab, was Schranke bedeutet. Spricht man von einem barrierefreien Bad, meint man ein Bad ohne Schranken, also ohne Hindernisse.

Hindernisse hat niemand gerne - schon gar nicht im Bad. Ein Bad ohne Hindernisse ist also ein Raum, der von jedermann - unabhängig vom Alter und den körperlichen Einschränkungen - gefahrlos genutzt werden kann.

Es ist ein Bad für Generationen.

Man kann auch sagen: Eine barrierefreie Umwelt ist im Sinne aller Menschen. Sie ist für 10% der Bevölkerung unentbehrlich, für 30% notwendig und für 100% komfortabel.

Reden Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne zum Thema "Barrierefreiheit im Bad".

Home
Barrierefreiheit
Einzellösungen
Komplettsanierung
Kontakt
Impressum
Datenschutz